AKTIV DAS EIGENE UNTERNEHMEN GESTALTEN:
Mit Inspirationen von anderen Unternehmer:innen und Profis

JETZT MITMACHEN bei der neuen ERFA-Gruppe „digitale Zukunft“

Wir haben ERFA neu gedacht. Mit den teilweisen digitalen Treffen schaffen wir häufigeren Austausch bei weniger Reisezeit. Aber auch hier gilt: Vergleichbare Betriebe mit ähnlichem Hintergrund erarbeiten gemeinsam mit Experten Themen und Projekte. Diese werden anschließend in den Betrieben umgesetzt und weiter begleitet. Es gibt Feedback der anderen und viele gegenseitige Impulse. Wichtiger Aspekt ist unter anderem auch die gegenseitige Besichtigung der Betriebe und der Ausbau eines Kollegen-Netzwerks. Das alles ist Kern aller Gruppen. Unser Ansatz ergänzt die Grundidee mit moderner Technik und Community.

Jetzt bewerben

Der Erfolg des Unternehmers beginnt im Kopf.

Und der ist meistens voll mit tagesaktuellen Problemen, die nach einer schnellen Lösung schreien. Im Berufsalltag bleibt kaum Zeit dafür, Schwachstellen sinnvoll zu stärken oder konkurrenzfähige Zukunftspläne zu schmieden. Hier bietet eine Erfa-Gruppe die günstigste Form eines betriebswirtschaftlichen Instruments, das seinesgleichen sucht. Dies geschieht im Sinne eines gemeinsamen Benchmarkings, also eines Vergleichs seines Angebots, seiner Dienstleistung mit dem der anderen in der Gruppe. Peu à peu wird der vorhandene Abstand zum „Klassenbesten“, also dem Betrieb, der bei dem aktuellen Thema bereits hervorragend abschneidet, geschlossen. Dazu bringt jeder sein Know-how freimütig mit ein. Dann werden die Unterschiede eruiert, inklusive Ursachenforschung und Zielsetzung für Verbesserungsmöglichkeiten.

UNSERE ZIELGRUPPE IST

Die Erfa-Gruppe richtet sich an junge und junggebliebene Inhaber und Inhaberinnen im Süddeutschen Raum von Endverkaufsgärtnereien, Nachfolger im Betrieb bzw. in Nachfolge-Vorbereitung, die idealerweise schon ein wenig Erfahrung auf digitalem Terrain haben.

WIE OFT TRIFFT SICH DIE GRUPPE?

Generell sind übers Jahr gesehen 5 Treffen vorgesehen: Davon finden drei Treffen als Video-Call (Zoom) statt und 2 Treffen live „statt“. In diesem Jahr haben bereits die ersten beiden Video-Calls erfolgreich stattgefunden. Die nächsten anstehenden Termine für die Präsenz Treffen mit dem Thema „Digitale Zukunft“ finden an den folgenden Terminen in Süddeutschland statt: Das erste Treffen im Juli, von Dienstag, 05.07.2022 von 15.00 Uhr bis Mittwoch, 06.07.2022 bis 17.00 Uhr und das zweite Treffen im September, von Dienstag, 27.09.2022 von 15.00 Uhr bis Mittwoch, 28.09.2022 bis 17.00Uhr statt.

UNSER ERFOLGSKONZEPT

Ein Faktor für fruchtbare Erfa-Gruppen-Arbeit ist Offenheit und gegenseitiges Vertrauen. Um einen echten Mehrwert für den Einzelnen zu erreichen, sind Berührungsängste und Geheimniskrämerei untereinander ebenso fehl am Platz wie konkurrenzbedingte, also örtliche Berührungspunkte. Daher ist eine Erfa-Gruppe aus Betrieben zusammengesetzt, die räumlich weit genug entfernt sind, so dass sie nicht in Konkurrenz zueinander treten müssen.

UNSER ZIEL

Keiner steht zurück, denn es ist klar, dass man als Einzelner in jedem Fall enormes Fach- und Praxiswissen haben kann, aber keiner so viel weiß oder so perfekt ist, dass er sich nicht das von anderen Kollegen noch zunutze machen könnte. So werden einzelne Fähigkeiten für alle Erfa-Gruppen-Mitglieder erschlossen – zum Wohle aller Beteiligten und der ganzen Gruppe.

In Zusammenarbeit mit Eka – Die Berater GmbH. Sprechen Sie uns auch an, wenn Sie nicht bei der Ekaflor Mitglied sind.

RUPERT FEY

Rupert Fey und sein Team sind Experten im grünen Markt. Seine Firma beyond-flora berät seit 10 Jahren Unternehmer(Innen) der grünen Branche bei Marketing, Strategie und Kommunikation. Seit Jahren schreibt er in der Fachpresse Impulse für die Weiterentwicklung und Organisation der Branche. Seit 2009 Gründung hält und organisiert er Seminare, seit 2018 ist er ein Vorreiter für digitale Formate und stellt das Know-how so viel breiter zur Verfügung.

Wir sind die Experten und Sichtbarmacher
im Grünen Markt.

PS: Wenn Sie Theoretiker suchen, werden Sie enttäuscht sein!
Wir können nur Praxis